Im Jahr 2003 schloss ich meine Ausbildung bei equinus mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seither bin ich selbstverständlich auch weiterhin immer bestrebt mich in allen Bereichen des Pferdes fortzubilden. Neben dem ständigen Austausch mit Kollegen, Tierärzten, Hufschmieden, Huforthopäden und Sattlern, gehören dazu auch Kurse und Seminare. 


2003 und 2004 nahm ich bei equinus in Ingolstadt an Kursen mit Bent Branderup teil. 
Die Themen waren biomechanischen Zusammenhänge und die Bedeutung der Seitengänge für die Ausbildung. Hierauf wird in der akademischen Reitkunst besonderer Wert gelegt. 


2008 und 2009 besuchte ich Kurse bei Dr. Heuschmann. Auch hier waren die Anatomie des Pferdes und deren Bedeutung für die korrekte Ausbildung und für gutes Reiten die Schwerpunkte. 


2009 und 2010 folgten Seminare an der tierärztlichen Akademie für Osteopathie mit Dr. Robert Stodulka (www.pferdepraxis.co.at) aus Wien. Das Thema war Spannungsfeld Pferd-Reiter-Reiten-Tierarzt-Rehabilitation.


Im März 2013 besuchte ich das Leipziger Sattelsymposium am Institut für Veterinäranatomie. An einem toten Pferd wurden Schicht für Schicht Muskeln, Faszien und Nerven bis zum Nacken- und Rückenband und den Wirbeln freigelegt. Vor allem Schulter, Widerrist und Sattellage waren von besonderem Interesse. Verschiedene Sattelbäume wurden immer wieder auf die freigelegten Strukturen gelegt, um ein besseres Bild von der Druckverteilung zu erhalten. Ich konnte hier alle Strukturen hautnah sehen und vor allem fühlen. Ein wirklich spannendes und beeindruckendes Erlebnis, das mir ein noch besseres Verständnis für meine tägliche Arbeit brachte. 


Im April 2013 absolvierte ich an der Osteopathieschule Welter-Böller die Ausbildung zum EquiK- Therapeuten.

Kinesiotapes, wie man sie aus der Physiotherapie bei Menschen und auch im Leistungssport kennt, sind auch bei Pferden sehr wirksam. Die Tapes werden zusätzlich mit einem speziellen Verbandkleber fixiert.


2013  SRM - Therapeut 
Veterinär auf Basis der Systemischen Regulationsmedizin und Sanogese nach Prof. Dr.med. Karl Hecht.

Vor allem mit dem NeuroStim erreicht man hier das ganze System an Muskeln und Faszien und bewirkt eine neuromuskuläre Neuprogrammierung.


2014 Craniosacrale Therapie am Pferd an der Fachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller


2015 NeuroStim trifft Equikinetik mit Michael Geitner


2015 Umschulung der Faszien! Symposium mit Dr. Ridgway und Manolo Mendez in Schwaiganger. 


2015 Das myofasziale Schmerzsyndrom beim Pferd und seine Behandlung mit Claus Teslau und Denise Gerling. Schwerpunkt war die Behandlung der Triggerpunkte mit Dry Needling.

2016 DRY NEEDLING Aufbaukurs mit Claus Teslau und Denise Gerling. Dry Needling nach der klassischen Methode an definierten Muskeln und Muskelgruppen. 

2017 MTAP Symposium in Würzburg

Manuelle Therapie am Pferd mit Tanja Richter und weiteren Referenten

2018 EquiCrown Seminar Lymphtapes beim Pferd

2018 MTAP Symposium in Würzburg

Manuelle Therapie am Pferd mit Tanja Richter und weiteren Referenten