Das myofasziale Schmerzsyndrom, d.h. Schmerzen in Muskeln und Faszien und daraus resultierende Bewegungseinschränkungen, können sehr gut mit Dry Needling behandelt werden.

 

In den Muskeln können erfahrene Therapeuten schmerzempfindliche Veränderungen ertasten. Sind diese Bereiche im Übergang von Muskel zur Sehne, nennt man sie Stresspunkte. Jack Meagher hat schon 1970 deren Lage und Behandlung beschrieben und daraus seine erfolgreiche Stresspunktmassage entwickelt.

 

Schmerzhafte Veränderungen im Muskelbauch, die auf Druck reagieren und häufig den Schmerz in einer anderen Region auslösen, nennt man Triggerpunkte. Triggern bedeutet "auslösen" und die Lage der Triggerpunkte beim Menschen sind bekannt. So kann z.B. die Ursache für Kopfschmerzen in der Nacken- oder Schultermuskulatur liegen.

 

Diese Triggerpunkte findet man innerhalb eines harten Muskelstrangs als kleine knötchenartige Veränderung. Ihre Entstehung ist nicht vollständig geklärt, aber die Wissenschaft geht davon aus dass Traumen, Stress, Überlastung, Ermüdung, Asymmetrien der Gliedmaßen oder auch psychische Faktoren ursächlich sind.

 

Der Nachweis von aktiven Triggerpunkten erfolgt beim Menschen durch Palpation, Druckschwellenmessung, EMG (Elektromyographie), Thermographie und Kernspintomographie.

 

Dry Needling zur Behandlung von Triggerpunkten wird in vielen europäischen Ländern bei Menschen erfolgreich eingesetzt. Die umfangreichsten Erfahrungen mit Dry Needling bei Pferden machte man bisher in den Niederlanden und der Schweiz.

 

Beim Dry Needling werden Akupunkturnadeln direkt in einen Triggerpunkt oder in seine Nähe gesetzt. Der Name Dry Needling kommt daher, dass nicht mittels einer Hohlnadel Medikamente gespritzt werden, sondern nur Akupunkturnadel zum Einsatz kommen.  Der Muskel reagiert sofort und typischerweise entsteht eine lokale Zuckungsreaktion. Dieses Zucken ist eine Art von elektrischer Entladung. Tief sitzende und auch schon lange vorhandene Triggerpunkte werden gelöst und es kommt zu einer Entspannung des gesamten myofaszialen Systems. Die meisten Pferde tolerieren es problemlos und entspannen während dieser Behandlung deutlich.

 

Meine Erfahrung mit Dry Needling ist durchwegs positiv und ich setze es mittlerweile bei vielen Pferden in Kombination mit anderen Methoden erfolgreich ein.