Das Trapezentlastungspad von Passier wird eingesetzt bei Pferden mit stark atrophierter Rückenmuskulatur im Trapezmuskelbereich. Hier findet man häufig sprichwörtlich ein Loch hinter der Schulter, das in der Regel auch noch sehr schmerzhaft auf Druck reagiert.

Der Sattel macht hier noch zusätzlich Druck, das Pferd versucht diesem Schmerz auszuweichen und kann den Rücken nicht loslassen. Der Sattel fällt sozusagen in das Loch. 

Das Kopfeisen des Sattels enger zu machen oder diesen Bereich noch mehr zu polstern, erreicht aber einen gegenteiligen Effekt.

Der Muskel braucht in diesem Bereich eine Druckentlastung, damit das Pferd "über den Rücken" gehen kann. 

Durch die Druckentlastung kann der Muskel in diesem Bereich wieder durchblutet werden und dadurch wachsen.

Das TEP muss aber unbedingt an den Sattel angepasst werden. Es kann keinen nicht passenden Sattel ausgleichen.